Traditioneller Rosengartenlauf bei Kaiserwetter und Blütenpracht

Seit nunmehr 6 Jahren bildet der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) immer am „Tag der deutschen Einheit“ die prächtige Kulisse für den Rosengartenlauf. Gemeinsame Veranstalter sind die Stadt Forst (Lausitz) und der LTSV Forst 1990 e.V., der den Lauf auch ausrichtet. Als „Jedermann-Lauf“ lockt der Rosengartenlauf jedes Jahr viele Hobbyläufer aus der Region, denen es weniger um die Zeiten und Platzierungen geht als vielmehr das Erlebnis, einmal durch den Rosengarten laufen zu dürfen.

Nach dem Start am Musikpavillon geht es bis zum Lindenrondell, von dort am Dornröschen-Spielplatz vorbei über die Brücke am Mühlgrabenwehr hinein in den Rosenpark. Wasserspiele, Teschendorff-Garten, Sichtungsgarten, Kaskadenbrunnen – die Strecke führt die Läufer immer entlang markanter Punkte. In diesem Jahr sorgten Kaiserwetter und die immer noch vorhandene Blütenpracht im Park für einen ganz besonderen zusätzlichen Reiz.

Mit insgesamt 107 Startern gab es in diesem Jahr einen neuen Teilnehmer-Rekord. Auf der zweimal zu absolvierenden Schleife über insgesamt 5 km gingen 75 Läuferinnen und Läufer an den Start. Für Kinder und Neueinsteiger ist eine Runde 2,9 km lang, die von 30 Läufern in Angriff genommen wurde. Zwei Teilnehmer walkten durch den Rosengarten. Die jüngsten Teilnehmer waren Jahrgang 2018, der älteste Teilnehmer Ehrhard Miek ist Jahrgang 1933.

Erstmals an den Start ging eine Abordnung ehemaliger Rosenköniginnen, die mit ihrem rosé-farbenen T-Shirts einen zusätzlichen Blickfang in die Kulissen zauberten.

Foto: Anja Abendrot

Begehrt für alle, die das Ziel erreichten, waren wieder die Erinnerungsmedaillen für jeden Läufer. Die Medaille mit einer stilisierten Rose, die in der Farbgestaltung jährlich wechselt und bereits zu einem begehrten Sammelobjekt nicht nur bei den Sportlern geworden ist, kommt in diesem Jahr mit einer dunkelroten Rose mit gleichfarbigen Medaillenband und weißem Aufdruck daher.

Ein Dank der Läuferschar geht auch an das Team vom Restaurant „Rosenflair“ für die Bereitstellung warmer Getränke.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert