Daniel Seibt und Constanze Groeschke beim Forster Halbmarathon erfolgreich

Zur mittlerweile 28. Auflage des Forster Halbmarathons versammelten sich am vergangenen Sonnabend insgesamt 139 Teilnehmer, die auf den drei angebotenen Laufstrecken an den Start gingen. Gleichmaßen ging es zum vorletzten Mal in diesem Jahr um wichtige Punkte im AusdauerCup Spree-Neiße.

Bei guten äußeren Bedingungen siegte auf der Halbmarathon-Strecke Daniel Seibt (SPORT FREIgang) in 1:25:48 h knapp vor seinem Teamkameraden Stephan Freigang, der 9 Sekunden später das Ziel passierte. Den dritten Platz sicherte sich Michael Rotter (SV Wacker Komptendorf) in 1:28:26 h.

Bei den Damen gab es einen Forster Erfolg: Constanze Groeschke siegte mit 1:49:06 h vor der Dresdnerin Sophie Koßagk (1:49:30 h) und Liana Laugk (LTSV Forst 1990), die 1:50:02 h für die halbe Marathon-Distanz benötigte.

Den Viertel-Marathon beendete Jasmin Beer (SV Wacker Komptendorf) nach 41:44 Minuten als Erste und war damit schneller als alle anderen Teilnehmer auf dieser Strecke. Selbst der Sieger bei den Männern, Gordon Worlitz (LTSV Forst 1990) mußte sich um 2 Sekunden Jasmin Beer geschlagen geben.
Hinter Beer kamen in der Frauenwertung Silke Jordan (SV Wacker Komptendorf) nach 46:12 min und Sandy Woythe (SV Groschräschen LG Ilse-See) nach 48:49 min auf den Plätzen Zwei und Drei ins Ziel.

Bei den Herren folgten auf den weiteren Plätzen Michael Glora (Kuterriexingen) mit 44:00 min und Ingo Busse (LTSV Forst 1990) mit 44:28 min.

Über 5 km siegte bei den männlichen Teilnehmern Konstantin Gorodetsky (FLB Cottbus) in 19:24 min Moritz Storp (TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser – 21:34 min) und Dirk Niepolt (GMB Tschernitz – 22:10 min).
Bei den Mädchen holte sich Maike Paecke (TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser) in 25:01 min den Sieg vor Jette Duschka (SV Wacker Komptendorf), die 25:37 min benötigte. Dritte wurde Maxi Metag (FLG Spremberg) mit einer Zeit von 26:09 min.

Letzte Chance, noch einmal zu punkten, ist am 2. Dezember. Dann steht der 72. Forster Neiße-Winterlauf mit den beiden Strecken 15 km und 7,5 km auf dem Programm. Start ist um 10:00 Uhr am ehemaligen Forster Eltwerk.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert