Große Geste bei verregneter Premiere des Döberner Stunden-Paarlaufs

Diesen Stunden-Paarlauf im Döberner Jahnsportpark werden alle Beteiligte sicherlich noch lange in Erinnerung behalten – nicht nur, weil es der erste Lauf dieser Art in Döbern war.

Begonnen hatte dieser Wertungslauf im AusdauerCup Spree-Neiße, der im Rahmenprogramm der Feierlichkeiten anlässlich des 110jährigen Vereinsjubiläums des SV Döbern stattfand, mit einer großen sportlichen Geste: kurz vor dem Start erhielten die Veranstalter die Mitteilung, dass die Sportler, die aus der polnischen Partnerstadt Babimost anreisen und gerne teilnehmen würden, zwar auf dem Weg nach Döbern seien, aber nicht rechtzeitig zum Start erscheinen können. Kurzerhand entschlossen sich Wettkampfleitung und Läufer, auf die Sportfreunde aus Polen zu warten und den geplanten Start zu verschieben, um den polnischen Sportlern doch noch die Teilnahme am Lauf zu ermöglichen.

Mit rund 20minütiger Verspätung schickte der Starter die 27 Paare ins Rennen. Fast zeitgleich öffnete der Wettergott am Himmel die Schleusen und es setzten heftige Regenschauer ein, die bis zum Ende der Veranstaltung anhielten. Und während die Rundenzähler unter Schirmen oder den überdachten Trainerbänken wenigstens etwas Schutz vor dem Regen suchten, lieferten sich die Teams auf der Aschenbahn völlig durchnässt spannende Duelle.

In der Wertung der Männer-Paare siegten Gordon Worlitz (LTSV Forst 1990) und Michael Rotter (SV Wacker Komptendorf) mit 17543 Metern und markierten damit den Richtwert für zukünftige Paarläufe in Döbern. Platz 2 ging an die Kombination Daniel Haberland (Spremberger SV 1862) und Stefan Reck (SV Döbern), die sich gemeinsam 17400 Meter erliefen. Mit 16830 Metern holten sich Ingo Busse / Ingolf Brunsch (beide LTSV Forst 1990) Platz Drei.

Bei den Damen gab es gleich zwei Siegerpaare. Petra Handreck/Heike Rösler sowie Ingrid Förster/Peggy Kühnel (alle LTSV Forst 1990) liefen die gesamte Zeit gemeinsam, denn keine Mannschaft konnte sich im Verlaufe des Wettkampfes entscheidend absetzen. Nach Ablauf der Wettkampfzeit blieben die beiden Schlussläuferinnen bei 13420 Metern stehen und freuten gemeinsam über ihren Coup, der den Veranstalter bei der anschließenden Siegerehrung noch in Bedrängnis bringen sollte.

In der Wertung der gemischten Paare siegten Silke Jordan / Mathias Habertag (beide SV Wacker Komptendorf) mit 15680 Metern vor Jeanette Bayer (LTSV Forst 1990) / Mike Bereuter (vereinslos) mit 15000 m sowie Anna Laugk (LTSV Forst 1990) / John Singer (vereinslos), die 14620 Meter erliefen.

Auf die siegreichen Paare warteten bei der Siegerehrung für jeden Läufer kleine Pokale. Da es bei den Frauen zwei Sieger gab, wurden die ursprünglich vorgesehenen zwei Pokale aufgeteilt, so dass jedes Frauen-Team einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Alle anderen Starter freuten sich über kleine Präsente des Veranstalters.

Sonderpreise gab es für das älteste sowie das jüngste Paar. Roland Briesemann (60) und Ehrhard Miek (84) zählen zusammen 144 Jahre. Victoria Worlitz und Tom Reiter (beide Jahrgang 2007) sind zusammen ganze 126 Jahre jünger.

Für die beiden polnischen Paare sprangen am Ende die Plätze 9 (bei den Männern) und 8 (bei den Frauen) heraus.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert