Abschluß des Laufjahres 2018 mit Ehrung der Besten

Mit der traditionellen Gesamtsiegerehrung der besten Läuferinnen und Läufer wurde am vergangenen Freitag die 38. Laufsaison in der Region um Forst endgültig abgeschlossen. Der LTSV Forst 1990 als Veranstalter des „AusdauerCup Spree-Neiße“ lud dazu wieder die fleißigsten Punktesammler im Jahr 2018 zur feierlichen Preisübergabe ins Landgasthaus „Urwald“ nach Groß Jamno ein.

Das Laufjahr 2018 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Laufenthusiasten aus Nah und Fern. Neben den Startern aus mehreren Bundesländern nahmen auch wieder Sportler aus Polen an den 19 ausgeschriebenen Läufen in Forst, Pusack, Komptendorf, Döbern oder Groß Döbbern teil. Dabei gingen insgesamt 1491 Teilnehmer an den Start und absolvierten stolze 13914,2 Wettkampf-Kilometer. Mehrere neue Teilnehmer- und Streckenrekorde bei einzelnen Läufen zeigen die Akzeptanz dieser traditionellen Laufserie im Spree-Neiße-Kreis. Mit dem Rosengartenlauf wurde zudem ein komplett neuer Lauf ins Programm aufgenommen.

285 Kampfrichtereinsätze waren notwendig, um die Veranstaltungen abzusichern und ordnungsgemäß durchführen zu können. Hier kann sich der LTSV Forst 1990 auf ein eingespieltes Team an Mitstreitern verlassen. Auch aus diesem Grund wurden die aktivsten Kampfrichter und Helfer gleich zu Beginn des Abends mit einem Dankeschön-Präsent des Vereins geehrt.

In 26 Altersklassen, angefangen bei den 6-13jährigen Kindern bis hin zu den Senioren der Altersklasse 85 und älter, wurden die jeweils drei Erstplatzierten mit Sachpreisen ausgezeichnet. Die Gewinner ihrer Altersklassen durften darüber hinaus auch einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

Zunehmend spannend wurde es bei der Ermittlung der Sieger und Platzierten in den Gesamtwertungen bei den Frauen und Männern. Manchmal waren es nur minimale Punktabstände, die über die Reihenfolge entschieden.

In der Wertung der Kurz-Distanz holten sich Constanze Groeschke (LTSV Forst 1990 – 65 Punkte) bei den Damen und Gordon Worlitz (LTSV Forst 1990 – 107 Punkte) bei den Männern den Gesamtsieg. Auf den Plätzen folgen Daniela Rettig (LTSV Forst 1990 – 54 Punkte) und Ingrid Koal (NLLB Cottbus – 50 Punkte) bei den Frauen sowie Carsten Hendrischk (FLG Spremberg – 87 Punkte) und Bernd Ulrich (LTSV Forst 1990 – 43 Punkte) bei den Männern. Alle Genannten erhielten einen Pokal sowie Sachpreise des Veranstalters.

Den Gesamtsieg in der großen Wertung der jeweiligen Hauptstrecken sicherte sich erneut Gordon Worlitz und wiederholte damit seinen Sieg aus dem Vorjahr. Mit 284 Punkten siegte er mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung vor Michael Rotter (SV Wacker Komptendorf – 282 Punkte). Den dritten Platz erkämpfte sich Mathias Habertag (SV Wacker Komptendorf) mit 205 Punkte.

Auch bei den Damen holte sich Constanze Groeschke ihren zweiten Pokal ab. Sie gewann mit 373 Punkten vor ihren Vereinskameradinnen Liana Laugk (345 Punkte) und Jeannette Bayer (284 Punkte).

Bei einem gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde von den Gästen noch einmal die abgelaufene Saison reflektiert und bereits erste Kampfansagen an die Konkurrenz für das neue Laufjahr gemacht. Auf einem Büchertisch wurden die im Vorjahr nicht abgeholten Preise gegen einen kleine Spende angeboten, der Erlös der Aktion fließt zurück in die Vereinskasse.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team vom Landgasthaus “Urwald“ für die hervorragende Unterstützung und gastronomische Versorgung während der Abschlußfeier.

Die erste Möglichkeit zu punkten ergibt sich bereits am 26. Januar 2019 beim 75. Forster Neiße-Winterlauf.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert