43 Läufer und 2 Hunde bekämpften sportlich den Silvesterkater

Trotz feuchter Witterung und teilweise überfrorener Pfützen starteten auch im neuen Jahr wieder zahlreiche Forster und Gäste der Stadt beim Forster Neujahrslauf, der traditionell das sportliche Geschehen in der Kreisstadt einleitet.
So wagten sich 13 Teilnehmer auf die 2,5-km-Strecke. Die längere Strecke über 5 km mit einem Abstecher durch die Keun’schen Alpen nutzten 30 Läufer, um die guten Vorsätze gleich am Jahresanfang umzusetzen oder den Silvesterkater zu vertreiben. Auch wenn der Neujahrslauf keinen Wettkampfcharakter besitzt und eher als Aufgalopp in die neue Wettkampfsaison dienen soll, nahmen einige Läufer den sportlichen Auftakt durchaus ernst.

Roland Briesemann war nach 11:30 Minuten wiedermal der Schnellste, auch wenn er hinterher versicherte, dass er nach der langen Silvesterfeier bis in die frühen Morgenstunden lange überlegte, ob er überhaupt mit rennen soll.
Weniger Motivationsprobleme hatten die beiden Jüngsten im Feld. Ben (10 Jahre) startete zusammen mit seinem Opa Reinhard Hoffmann, der schon öfters an Forster Läufen teilnahm, über die kurze Distanz.
Vincent Bär (8 Jahre) lief zusammen mit seinem Vater Steffen die längere Strecke und nahm es gelassen. „Ich trainiere ja regelmäßig“, verkündete Vincent stolz. Und der Vater, selbst aktiver Läufer, ergänzt: „Im Training laufen wir beide auch schon mal bis zu 7 km“.

Nicht ganz so regelmäßig läuft der Forster Randy Gieske. Trotzdem benötigte er als Schnellster nur knapp 22 Minuten für die 5 km-Strecke. Die schnellste Frau war Jeanette Bayer, die genau 26 Minuten benötigte. Auf ihre mitlaufenden Freundinnen musste sie eine ganze Weile warten, die es nicht ganz so eilig hatten.

Für Ingrid Förster aus Groß Schacksdorf war der Lauf nur eine „Teildisziplin“, schließlich kam sie mit dem Fahrrad zum Start, lief gemütlich die 5 km und radelte anschließend wieder nach Hause.

Ältester Teilnehmer war mit 82 Jahren Erhard Miek.

Entspannt ließen es auch die beiden Hunde angehen, die mit ihren Herrchen Peter Kunze und Dirk Pfennig unterwegs waren. Als Belohnung gab es für die tierischen Teilnehmer zwei Würstchen. Alle anderen Läufer freuten sich über eine Urkunde sowie kleine Preise wie Kalender, Bürosets oder praktische Helfer für den Alltag.

Richtig ernst wird es für die Läufer der Region in gut drei Wochen, wenn der erste Wertungslauf im AusdauerCup Spree-Neiße in Forst stattfindet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert