Vortrag über Grönland-Durchquerung am 20.01.16 im Audimax der BTU

Liebe Sportfreunde des LTSV Forst und Laufgemeinde der Forster Laufserien,

Euch allen ein schönes sportliches Jahr 2016 wünscht Thomas Hitziger. Ich möchte an dieser Stelle in eigener Sache auf einen interessanten Vortrag am 20.01.2016 um 20:00Uhr im Audimax der BTU Cottbus-Senftenberg aufmerksam machen.

Im Sommer 2015 durchquerte eine Gruppe von Wissenschaftlern das grönländische Inlandeis auf Skiern von der Ostküste (Petersenfjord) bis zur Westküste (Discobucht) auf einer historischen Route einer Schweizer Expedition unter Leitung des Meteorologen Alfred de Quervain von 1912. Damals wie heute wurden Eishöhen gemessen und damit ein Höhenprofil erstellt.

Die gesamte Ausrüstung und Verpflegung wurde auf Schlitten über das Eis gezogen. Neben der wissenschaftlichen Aufgabenstellung stellte die Durchquerung auch eine echte sportliche Herausforderung für die Expeditionsteilnehmer dar. Im Vortrag stellen der Expeditionsleiter Prof. Dr. Wilfried Korth und der Mathematiker Thomas Hitziger, Teilnehmer der BTU, diese spannende Expedition in Bild und Filmsequenzen vor.

Neben dem Vorverkauf im Gipfelstürmer kann man die Karten natürlich direkt bei mir oder in unserem Sekretariat bei Frau Höfig, LG 2A, Zi. A 1.28 erwerben.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert